Kooperationsprojekte

Plovdiv European Capital of Culture 2019

Bridge through Art Festival

 

Building Relationships for Integration, Dialogue and Growing Engagement through Art

In Cooperation with UPSDA

 

Zeitraum: 17. bis 19. Juni 2019

Beim „Internationalen Bridge through Art Festivals“ 17 – 19 June 2019 im Rahmen von Plovdiv, Europäische Kulturhauptstadt Europas 2019,  konnte aufBruch Workshops, Projekt- und Film-Präsentationen in Plovdiv realisieren.  Die von Fachpublikum, Politikern, Presse und interessierter Öffentlichkeit stark frequentierten Veranstaltungen stießen auf reges Interesse und lösten zahlreiche intensive Diskussionen über die Möglichkeiten und Formen von künstlerischer Arbeit und deren sozialen Dimensionen und Bedeutungen auseinander.

Holger Syrbe konnte in Fachvorträgen die Notwendigkeit und Handhabe von offiziellen Zertifizierungsformen für künstlerische Arbeit darstellen und Anregungen für eine europaweite Umsetzung ähnlicher Modelle geben. Die Videos von aufBruchs künstlerischer Arbeit und Gefängnissen und öffentlichem Stadtraum lösten kontroverse Debatten aus. Erstmals konnte eine ausländische Kunstorganisation in Plovdiv in einem bulgarischen Gefängnis seine künstlerischen Arbeitsformen vorstellen und ausprobieren. Peter Atanassow erarbeitete mit 12 Inhaftierten in einem intensiven Chor-Workshop „Hamlet“-Texte.

 

zurück

Zurück