Workshops

The Story of Mister O.

Hörspiel-Workshop in der JVA Heidering

Im Rahmen der Workshopreihe: ODYSSEE
Kulturelle Bildungsprojekte im Berliner Strafvollzug

 

Zeitraum: Mai - Juni 2016

 

Von Mai bis Juni  2016 führte aufBruch in der JVA Heidering erstmals einen Hörspiel-Workshop unter der Leitung der Schauspielerin Eva-Maria Weingärtler, der Autorin Caren Jeß und dem Musiker Christopher Biribauer durch.


Der Workshop lief über mehrere Wochen an je zwei Nachmittagen pro Woche und bestand aus zwei Teilen:

In den ersten vier Arbeitswochen wurde in einem Schreibworkshop die Grundlage für das Hörspiel entwickelt. Durch gezielte Übungen wurden den Teilnehmern verschiedene Schreib- und Erzählstile näher gebracht, die durch die Verbindung mit dem Schauspiel auf ihre Eignung zur Weiterentwicklung überprüft wurden. Durch Improvisationsspiele wurden kreative Schreibprozesse angeregt, das Gruppengefühl gestärkt und Hemmungen abgebaut. Durch spezielle Atem- und Stimmübungen wurde die Aussprache und Atemtechnik geschult und auf die Aufnahme mit dem Mikrophon vorbereitet.

Der zweite Teil des Workshops ging von einer Schreib- und Entwicklungsphase in eine Fixierungs- und Aufnahmephase über. So wurden die entwickelten Szenen, Dialoge und Erzählstränge aufgenommen und Geräusche für die Illustrierung gesucht. Gemeinsam wurde an der Perfektion der Aufnahme gefeilt, ein Cover für die CD entworfen und einzelne Szenen geprobt.

Zum Abschluss wurde den Teilnehmern eine CD mit ihren Arbeitsergebnissen ausgehändigt.


Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung – Fördersäule 2

Unterstützt durch JVA Heidering

Hörprobe

 

The Story of Mister O.

Fotos: aufBruch

Jede Art der Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung durch aufBruch

 

zurück

Ort:

JVA Heidering
Ernst-Stargardt-Allee 1
14979 Großbeeren

Anfahrt:

Möglichkeit 1:
A100 bis Kreuz Babelsberg sowie L40 in Richtung Teltow/Schönefeld bis Ausfahrt „JVA Heidering“

 

Möglichkeit 2:
B101 (Tempelhof/Marienfelde) stadtauswärts bis Ausfahrt „JVA Heidering“

 
Möglichkeit 3:
RE4 Großbeeren

Zurück